Hilfe

Willkommen!

Diese Community richtet sich an Fachleute und Enthusiasten unserer Produkte und Dienstleistungen.
Teilen und diskutieren Sie die besten Inhalte und neuen Marketingideen, bauen Sie Ihr professionelles Profil auf und werden Sie gemeinsam ein besserer Vermarkter.

Diese Community ist für Profis und begeisterte Benutzer unserer Produkte und Dienstleistungen. Teilen und diskutieren Sie die besten Inhalte und neue Marketing-Ideen, stärken Sie Ihr berufliches Profil und werden Sie gemeinsam bessere Vermarkter.

Diese Community ist für Profis und begeisterte Benutzer, Partner und Programmierer. Stellen Sie Fragen zu:

  • wie installiert man Odoo in bestimmten Umgebungen,
  • wie kann man Odoo konfigurieren oder an spezifische Geschäftsanforderungen anpaßen,
  • wie nutzt man Odoo am besten für eine spezifische Geschäftsanforderung,
  • wie kann an Module für die eigenen Anforderungen entwickeln,
  • spezifische Fragen zu Odoo-Dienstleistungsangeboten, etc.

Haben Sie schon nach ähnlichen Fragen gesucht? Sie können Fragen durchsuchen nach Titel oder Schlagwörtern. Sie dürfen auch Ihre eigene Frage beantworten.

Bitte vermeiden Sie zu eigensinnige oder tendenziöse Fragen oder Fragen, die für diese Community nicht von Bedeutung sind.

Sie sollten praxisbezogene, beantwortbare Fragen stellen, die auf Ihren konkreten Problemen beruhen. Schwatzhafte und nicht abgegrenzte Fragen vermindern die Nützlichkeit dieser Seite und verdrängen andere Fragen von der Startseite.

Um zu vermeiden, dass Ihre Frage markiert oder gar entfernt wird, vermeiden Sie tendenziöse Fragen in denen ...

  • jede Antwort ist gleichwertig: "Was ist Ihre Lieblings______?"
  • Ihre Antwort wird zusammen mit der Frage präsentiert und Sie erwarten weitere Antworten: "Ich verwende ______ für _______. Was brauchen Sie?"
  • kein aktuelles Problem zu lösen ist: "Ich wollte nur einmal wissen, ob andere Leute das selbe denken."
  • wenn wir eine weit offene, hypothetische Frage erhalten: "Was wäre, wenn ______geschehen würde?"
  • ist eine Tirade, maskiert als Frage: "_______ ist doch Scheiße, oder etwa nicht?

Trifft eines dieser Beispiele auf Sie zu oder möchten Sie lieber eine Diskussion über ein Thema starten, dann stellen Sie Ihre Frage nicht hier sondern in unseren Mailing Lists. Möchten Sie jedoch eine Erklärung für ein Thema erhalten, dann ist das sehr wahrscheinlich in Ordnung.

(Das vorstehende Kapitel wurde adaptiert von der Stackoverflow FAQ.)

Darüber hinaus:

  • Eine Antwort soll keine Fragen hinzufügen oder erweitern. Ändern Sie Ihre Frage stattdessen oder fügen sie einen Kommentar hinzu.
  • Antworten sollten keine anderen Antworten kommentieren. Fügen Sie stattdessen einen Kommentar zu den anderen Antworten hinzu.
  • Antworten sollen nicht auf andere Fragen verweisen. Stattdessen fügen Sie einen Kommentar hinzu mit dem Verweis "Mögliches Duplikat von...". Links auf andere Fragen oder Antworten sind jedoch erlaubt, wenn sie zusätzliche bedeutsame Informationen enthalten.
  • Antworten sollten nicht nur einen Link zur Lösung enthalten. Bieten Sie stattdessen die Lösung als beschreibenden Text in Ihrer Antwort an, selbst wenn Sie diesen nur per Kopieren und Einfügen bereitstellen. Links sind willkommen, sollten jedoch nur als Ergänzung zur Antwort bereitgestellt werden, in denen auf Quellen oder weitere Informationen verwiesen wird.

Eine Antwort soll keine Fragen hinzufügen oder erweitern. Ändern Sie Ihre Frage stattdessen oder fügen sie einen Kommentar hinzu

Antworten sollten keine anderen Antworten kommentieren. Fügen Sie stattdessen einen Kommentar zu den anderen Antworten hinzu.

Antworten sollen nicht auf andere Fragen verweisen. Stattdessen fügen Sie einen Kommentar hinzu mit dem Verweis "Mögliches Duplikat von...". Links auf andere Fragen oder Antworten sind jedoch erlaubt, wenn sie zusätzliche bedeutsame Informationen enthalten.

Antworten sollten nicht nur einen Link zur Lösung enthalten. Bieten Sie stattdessen die Lösung als beschreibenden Text in Ihrer Antwort an, selbst wenn Sie diesen nur per Kopieren und Einfügen bereitstellen. Links sind willkommen, sollten jedoch nur als Ergänzung zur Antwort bereitgestellt werden, in denen auf Quellen oder weitere Informationen verwiesen wird.

Antworten sollen keine Diskussion beginnen. Diese Community Q&A ist keine Diskussionsgruppe. Bitte vermeiden Sie Diskussionen in Ihren Antworten, denn sie machen Fragen und Antworten unübersichtlich. Nutzen Sie die Kommentierfunktion für kurze Diskussionen.

Wird eine Frage aufgewertet, so gewinnt der Benutzer, der sie gestellt hat, entsprechende Punkte, Karma-Punkte genannt. Diese Punkte dienen als grobe Masszahl für die Vertrauenswürdigkeit des Benutzers. Verschiedene Moderationstätigkeiten werden Benutzern entsprechend der Höhe ihres Karmas freigegeben.

Stellen Sie beispielsweise eine interessante Frage oder geben Sie eine hilfreiche Antwort, so erhalten Sie eine positive Stimme. Geben Sie eine irreführende Antwort, so erhalten Sie eine negative Stimme. Jede positive Stimme ergibt 10 Punkte, jede negative Stimme -10 Punkte. Eine Frage oder Antwort kann insgesamt maximal 200 Punkte pro Tag erhalten. Die nachfolgende Tabelle stellt die verschiedenen Moderationsaufgaben und die dafür notwendigen Punkte dar.

The goal of this site is create a relevant knowledge base that would answer questions related to Odoo.

Therefore questions and answers can be edited like wiki pages by experienced users of this site in order to improve the overall quality of the knowledge base content. Such privileges are granted based on user karma level: you will be able to do the same once your karma gets high enough.

If this approach is not for you, please respect the community.

Here a table with the privileges and the karma level

Prolog

 

 

Die Digitalisierung hat uns bereits heute immense Flexibilität, neue Freiheitsgrade und ungeahnte Dialogformen gebracht. Trotz großer Chancen verstellen in Deutschland oft Unkenntnis und Skepsis die Nutzung von digitalen Mehrwerten.

 

Nur mit einer aktiven und chancenorientierten Haltung kann es Deutschland und Europa gelingen, diese prägende Zeit der Digitalen Transformation mitzugestalten und teilzuhaben.

 

Dieser Reader, der in einem Projekt mit Master-Studierenden der HTW-Berlin entstanden ist, will hierzu einen Ein- und Überblick geben.

 

Kostenloser Download dieses PDF hier.

Hintergrund

Wer sich die Titel großer Nachrichtenmagazine der letzten 20 Jahre ansieht, dem fällt auf, dass es die Digitalisierung zunehmend häufig auf die Titelseiten schafft. In der Regel stehen jedoch Risiken und Gefahren im Vordergrund. Es ist augenscheinlich, dass „die Digitalisierung“ in der deutschen Öffentlichkeit meist kritisch bis negativ diskutiert wird.

Studien zeigen, dass die Digitalisierung in Deutschland in den nächsten Jahren Jobs schaffen wird. Dennoch stehen die Deutschen der Digitalisierung skeptisch gegenüber. Studien zeigen weiter, dass viele Deutsche schlechte Internetkenntnisse besitzen: Nur jeder Dritte verfügt über gutes oder mittelmäßiges Wissen – damit liegen wir laut BITKOM im europäischen Vergleich auf Platz 27 hinter Portugal, Griechenland und Polen.

Zusammenfassend könnte man sagen:

Wir sehen etwas überwiegend skeptisch, dessen Chancen und konkrete Mehrwerte wir bisher zu wenig kennen.

Dieser Unkenntnis und Skepsis wollten wir etwas möglichst Konkretes und Konstruktives entgegensetzen. Die Studierenden des Masterstudienganges Wirtschaftskommunikation der HTW Berlin erstellten daher in meinem Seminar „Digitale Mehrwerte“ diese elektronische Publikation, bei der sie die konkreten “Digitalen Mehrwerte” in verschiedenen Branchen und Bereichen herausarbeiteten. Es geht also um den jeweiligen Nutzen der neuen digitalen Möglichkeiten für Unternehmen und ihre Kunden.

Die Publikation ist eine Sammlung eigener Texte sowie von Expertenbeiträgen und Interviews mit Entscheidern. Ziel soll und kann es nicht sein, ein komplettes Bild “der Digitalisierung” zu geben. Anspruch war, einen Reader zu publizieren, der die Chancen und Mehrwerte für den Einzelnen in den Vordergrund rückt. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Interviewpartnern und Experten für die Unterstützung!

Summary

Die Digitalisierung prägt bereits seit längerer Zeit die Epoche, in der wir leben. Dabei hat sie uns bereits heute Flexibilität, neue Freiheitsgrade und ungeahnte Dialogformen gebracht. Sie überspringt bisherige Grenzen und Barrieren zwischen Menschen und stellt dabei Geschäftsmodelle und Branchen auf den Kopf. Sie ermöglicht neue Formen von Individualismus und Transparenz.

Trotz dieser immensen Chancen verstellen in Deutschland oft Unkenntnis und Skepsis die Nutzung von digitalen Mehrwerten. Beherrschend ist die German Angst vor Überwachung, häufig gepaart mit technischer Unkenntnis. Die Grenzen von Individuum und Wirtschaft werden derzeit neu ausgehandelt. Nur mit einer aktiven und chancenorientierten Haltung kann es Deutschland und Europa gelingen, in dieser prägenden Zeit mitzugestalten und teilzuhaben. Dieser Reader will hierzu einen Ein- und Überblick geben.

Impressum

Dieser Reader entstand im Seminar “DIGITALE MEHRWERTE” des Masterstudienganges Wirtschaftskommunikation der HTW-Berlin

 

Studierende / Autoren:

 

Anne Biedermann
Marie Bischoff
Kerstin Bogott
Tobias Boldt
Denitsa Byuryuleva
Maxi Findeisen
Sandra Gemlich
Eva Germanus
Juliane Haase
Christin Loka
Jana Schlumbach
Julia Schmidt

 

Lehrbeauftragter:

 

Lars M. Heitmüller, fischerappelt

 

Fotos:

Alle Fotos unterliegen den Creative Commons, sind Eigenaufnahmen oder wurden von den jeweiligen Institutionen zur Verfügung gestellt.

Layoutkonzept:

Karsten Schmidt

 

Layoutumsetzung:

Karsten Schmidt, Sandra Gemlich

 

V.I.S.D.P.:

Lars M. Heitmüller, www.LMH.de

 

Berlin, 2015

 

ISBN 978-1310330827

Download

Kostenloser Download dieses PDF hier.

Kostenloser Download dieses PDF hier.